Die Wiesbadener Fototage wurden im Jahr 2002 ins Leben gerufen und sind damit eines der ältesten kontinuerlich stattfindenden Fotofestivals in Deutschland. Sie stehen jeweils unter einem bestimmten Thema und werden zukünftig alle drei Jahre stattfinden. Auf diesen Triennale-Turnus verständigten sich die Wiesbadener Fototage, die Darmstädter Tage der Fotografie und RAY Fotografieprojekte Frankfurt/RheinMain auf Anregung des Kulturfonds Frankfurt RheinMain. Die 12. Ausgabe der Wiesbadener Fototage findet nach 2019 somit im Sommer 2022 statt.
Mittelpunkt der Fototage sind Ausstellungen in zentralen Kunst- und Kulturorten Wiesbadens, für die sich alle, die konzeptionell mit dem Medium Fotografie arbeiten, mit bis zu zwei Fotoserien bewerben können. Ein vielfältiges Begleitprogramm mit Foto/Buch/Salon, Vorträgen, Künstlergesprächen, Filmen und Führungen wird den Ausstellungsparcours ergänzen und zahlreiche Gelegenheiten zu Inspiration und Austausch zwischen Beteiligten und Publikum bieten.
Die Ausschreibung für die 12. Wiesbadener Fototage startet am 1. Dezember 2021 und endet am 15. März 2021. Aus allen eingereichten Fotoserien wählt eine Jury bis zu 30 Positionen für die zentralen Ausstellungsorte aus. Zusätzlich haben alle ausgewählten Fotografinnen und Fotografen die Chance auf einen der beiden Förderpreise – Publikumspreis und Preis der Jury. Beide Preise werden gestiftet von dem Unternehmen Oschatz Visuelle Medien.
Das Team der Wiesbadener Fototage freut sich schon jetzt auf eine große Beteiligung an der diesjährigen Ausschreibung!
Weiterführende Links
Darmstädter Tage der Fotografie
RAY Fotografieprojekte Frankfurt/RheinMain