++ Frisch aus der Druckerei++
Das Festivalplakat ist gedruckt und ab dem 5. August auf allen Litfaßsäulen der Stadt zu sehen! Das Originalmotiv stammt von der Berliner Fotografin Laura Stromp, deren Serie »Origin« ab dem 13. August 2022 im frauen museum wiesbaden ausgestellt wird.
++ Die Shortlist der Fototage 2022 ++
Nach dem Bewerbungsprozess kam die Jury und nach der Jurysitzung ist heute endlich der Tag gekommen, an dem wir die teilnehmenden Künstlerinnen und Künstler der Wiesbadener Fototage 2022 veröffentlichen. Bei weit über 500 Bewerbern und Bewerberinnen ist uns die Auswahl alles andere als leicht gefallen. Aber hier ist sie nun – die Shortlist der Wiesbadener Fototage 2022.
Im August werden an unseren verschiedenen Ausstellungsorten zu sehen sein:
Matthew Abbott, Seb Agnew, Julia Autz, Florian Bachmeier, Eckart Bartnik, Janusz Beck, Anja Bohnhof, Boris Eldagsen & Tomasz Lazar, Gabriele Galimberti, Dominik Gigler, Rafael Goldchain, Uschi Groos, Jeoffrey Guillemard, Pang Hai, Dennis Henning, Pia Hertel, Rafael Heygster, Elias Holzknecht, Hannes Jung, Natalia Kepesz, David Klammer, janKB, Bärbel Möllmann, Linda & Reza Nadji, Jeanette Petri, Andreas Rost, Florian Ruiz, Burkhard Schittny, Uta Schmitz-Esser, Marc-Oliver Schulz, Julia Stomp, Agata Szymanska-Medina, Simone Tramonte, Anne Werner, Zhou HanShun
Wir danken allen Teilnehmern und Teilnehmerinnen! Und freuen uns auf einen intensiven Wiesbadener Fotosommer zum Thema »Unruhige Zeiten«.
++ Verleihung des Otto-Steinert-Preis 2022 ++
++ Open-Air-Ausstellung eröffnet ++
++ Open Call 2022 endet mit Rekordbeteiligung ++
++ Foto/Buch/Salon ++
In Kooperation mit dem Fotobookfestival Kassel zeigen wir während der Fototage im Kunsthaus Wiesbaden die 52 besten Fotobücher des Kassel Dummy Award 2022.
Der Kassel Dummy Award ist der Wettbewerb für das beste unveröffentlichte Fotobuch des Jahres. Zusammen mit seinen Kooperationspartnern lädt das Fotobookfestival alle Fotografen weltweit zur Teilnahme ein. 2022 wurden 262 Bücher aus 32 Ländern eingereicht.
++ Oschatz Visuelle Medien wird Hauptsponsor der Fototage ++
++ Die Ausstellungsorte der 12. Wiesbadener Fototage ++
Die 12. Wiesbadener Fototage vom 13. bis 28. August 2022 präsentieren aktuelle künstlerische Fotografie an sechs zentralen Orten der Landeshauptstadt:
- Kunsthaus Wiesbaden
- sam — Stadtmuseum am Markt
- frauen museum wiesbaden
- Aktives Museum Spiegelgasse
- Kunstverein Bellevue-Saal
- Rubrecht Contemporary
++ Die Jury-Mitglieder für die 12. Wiesbadener Fototage stehen fest ++
Eine siebenköpfige Jury entscheidet über die Nominierung für die Auststellungen der 12. Wiesbadener Fototage. Der Jury gehören an: Monique Behr (Kulturamt Wiesbaden), Michaela Höllriegel (Wiesbadener Fototage), Dr. Christina Leber (Kunststiftung DZ Bank), Dr. Martina Mettner (Deutsche Gesellschaft für Photographie), Daniel Oschatz (Oschatz Visuelle Medien), Marc Peschke (Wiesbadener Fototage), Jürgen Strasser (Wiesbadener Fototage)
++ Festivalthema für 2022 steht fest ++
Wir befinden uns in einer Zeit der Reflexion, des Umdenkens, des Umbruchs, der Neubetrachtung und eines Neustarts. Mit dem Thema »UNRUHIGE ZEITEN« wollen die 12. Wiesbadener Fototage den aktuellen Entwicklungen Rechnung tragen. Dafür suchen wir Bilder und Fotoserien, die originelle, überraschende, unerwartete oder auch ungesehene Síchtweisen und Positionen offenbaren.
++ Wiesbadener Fototage mit neuem Team ++
Die langjährigen Organisatoren der Wiesbadener Fototage, Reinhard Berg und Frank Deubel, haben die Leitung der Wiesbadener Fototage an Jürgen Strasser übergeben. Jürgen Strasser ist Fotokünstler mit Ateliers in Wiesbaden und Worpswede und hat sich in der Fotoszene mit der Leitung der »RAW Phototriennale« im Künstlerort Worpswede einen Namen gemacht. Er fühlt sich der »Philosophie« der Gründer verpflichtet und wird mit großer Freude und Engagement das Konzept der Wiesbadener Fototage weiterführen. Michaela Höllriegel, die bereits 2017 und 2019 in die Organisation der Wiesbadener Fototage eingebunden war, bleibt auch für die 12. Ausgabe an Bord. Dritter im Bunde ist der Fotokünstler, Kurator und Kulturjournalist Marc Peschke.
++ Wiesbadener Fototage wechseln in den Triennale-Turnus ++
Ab 2019 werden die Wiesbadener Fototage als Triennale fortgesetzt. Auf Anregung des Kulturfonds Frankfurt RheinMain haben sich die Wiesbadener Fototage, die Darmstädter Tage der Fotografie und die RAY Fotografieprojekte Frankfurt/RheinMain einvernehmlich auf einen 3‑Jahres-Rhythmus verständigt. So wird in der Metropolregion Rhein-Main jährlich abwechselnd ein Fotofestival stattfinden. Die nächsten Wiesbadener Fototage finden im August 2022 statt.
Die Weiterentwicklung der Wiesbadener Fototage wird vom Kulturamt der Landeshauptstadt Wiesbaden und dem Kulturfonds Frankfurt RheinMain als wichtigste Partner begleitet und finanziell gefördert.
Weiterführende Links
Darmstädter Tage der Fotografie
Kulturamt Wiesbaden
Kulturfonds Frankfurt RheinMain
RAY Fotografieprojekte Frankfurt/RheinMain
++ Fototage mit dem Kulturpreis 2019 der Landeshauptstadt Wiesbaden ausgezeichnet ++
Die Wiesbadener Fototage wurden 2019 von der Landeshauptstadt mit dem »Preis zur Förderung des kulturellen Lebens«, dem Kulturpreis, ausgezeichnet. Dies entschied die Jury nach Mitteilung der Stadtverwaltung unter dem Vorsitz des Kulturdezernenten Axel Imholz einstimmig.
Zur Jury gehörten neben dem Kulturdezernenten die kulturpolitischen Sprecherinnen und Sprecher der Rathausfraktionen (Dorothea Angor, Hartmut Bohrer, Gabriele Enders, Dr. Klaus-Dieter Lork, Wilfried Lüderitz, Hendrik Schmehl, Claudia Spruch) und der Kulturamtsleiter Jörg-Uwe Funk. Der Preis ist mit 5.000 Euro dotiert und wird für besondere Leistungen auf den Gebieten Bildende Kunst, Musik, Literatur oder Darstellende Kunst vergeben.
»Reinhard Berg und Frank Deubel haben in den vergangenen Jahren ein beeindruckendes Festival aufgebaut, dass weit über die Region ausstrahlt.« (Axel Imholz, Kulturdezernent der Landeshauptstadt Wiesbaden)
Weiterführende Links
Fotodesign Reinhard Berg
Frank Deubel (Werkraum Photographie)